Tolle Stimmung beim 2. KiLa-Landesfinale am 18.11.2023 in Erfurt

04.01.2024, 12:42

Am Samstag den 18.11.2023 wurde das 2. Landesfinale der Kinderleichtathletik für die Altersklassen U8, U10 und U12 in der Erfurter Leichtathletikhalle ausgetragen. Teilgenommen haben die qualifizierten Vereinsmannschaften aus den jeweils 2 Vorausscheiden in West- und Ostthüringen, die in Teamstaffeln mit kreativen Namen antraten. Entsprechend der Wettkampfregeln muss eine Mannschaft aus 6 bis 11 Kindern bestehen, wobei mindestens ein Junge oder Mädchen dabei sein muss. Alle Wertungen erfolgten mit den jeweils 6 besten Einzelergebnissen in der Mannschaft.

In der Altersklasse U12, wo auch unser Team die „Sprintspringenden-Springsprinter“ antraten, waren insgesamt 10 Mannschaften gemeldet. Für unsere Mannschaft starteten Luise Rössel, Zoé Wunderlich, Leni Lätzsch, Nina Malitz, Henriette Franz und John Dietz. In den Disziplinen Medizinballstoßen, Hindernissprint-Staffel, Stab-Weitsprung, und dem abschließenden 50 m Sprint zeigten alle vollen Einsatz und holten alles aus sich heraus. Auf Grund einer großen Leistungsdichte der Mannschaften untereinander waren die Ergebnisunterschiede in den einzelnen Disziplinen sehr gering. Das zeigt sich Beispielsweise daran, dass unser Team in der Hindernissprint-Staffel in 3 Minuten 99 Minihürden überlaufen konnte und damit gemeinsam mit der Apoldaer Mannschaft auf Platz 2 landete. Der erste Platz in dieser Disziplin ging an die Weimarer Mannschaft mit 100 und der 4. Platz an die Nordhäuser Mannschaft mit 98 überlaufenen Hürden.

In der Altersklasse U10, konnten wir auf Grund des Nachnominierungsangebotes des Verbandes eine Mannschaft gemeinsam mit dem LAV Bad Köstritz aufstellen. Im Team „Goldene Spatzen“ starteten mit Marie Haßmann, Lisbeth Franz, Fritz Seifert, Elsa Hilbert und Theodor Lungu 5 Kinder aus unserem Verein.

Auch hier musste sich die insgesamt 8 Mannschaften in vier Disziplinen, Hindernissprint-Staffel, 40 m Sprint, Weitsprung-Staffel und Medizinballstoßen messen. Vorallem bei den Staffel-Wettkämpfen, wo immer zwei Mannschaften gegeneinander antraten, war in der Halle richtig Stimmung, wenn die Läufer von ihren Vereinsmitgliedern, Trainern und Eltern lautstark angefeuert wurden. So konnten die Kinder in der großen Hartwig-Gauder-Halle 

schonmal das Gefühl eines großen Wettkampfes erleben.

Auch wenn es am Ende für beide Mannschaften jeweils „nur“ für Platz 8 gereicht hat, so können doch alle auf ihre Leistungen stolz sein, da sie sehr gut als Team zusammengehalten und um ihr bestes Ergebnis gekämpft haben. Eine große Anerkennung geht auch von den Riegenführern an die Teilnehmer für die gezeigte Einsatzbereitschaft und Disziplin.

Im Jahr 2024, sollen wieder die Vorausscheide für das KiLa-Landesfinale stattfinden. Bis dahin heißt es, weiter fleißig und regelmäßig zu trainieren.

Zurück