Landesmeistertitel im Stabhochsprung

06.01.2024, 13:16

Am Samstag den 02.12.2023 fanden in der Erfurter Hartwig-Gauder-Halle die vorgezogenen Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften im Stabhochsprung statt.

Da die Landesmeisterschaft im Rahmen des offenen 3. Stabhochsprung-Jugendcup des ASV Erfurt stattfand, war der Wettkampf mit insgesamt 30 Teilnehmern in allen Altersklassen zahlenmäßig gut besetzt. Insbesondere der SC Potsdam war mit einer leistungsstarken Delegation vertreten.

In der Altersklasse M13 gewann Lasse Clausner mit einer sauberen Sprungserie sowie neuer persönlicher Bestleitung von 2,30 m den Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Sein Bruder Arne Clausner tat es ihm nach und er wurde in der MJU18 ebenfalls mit einer sauberen Sprungserie und übersprungenen 2,80 m nach seinem Landesmeistertitel im Sommer (3,10 m) erneut Landesmeister. Auf Grund einer Verletzung beendete er den Wettkampf bei der neuen Sprunghöhe von 3,00 m vorzeitig.
In derselben Altersklasse belegte sein Sportfreund Jannes Winz den 2. Platz mit übersprungenen 2,60 m und blieb damit weit unter seinem Leistungsvermögen und den Erwartungen. Leider konnten beide Springer zum Wettkampf den neuen Stab mit 64 kg Springergewicht noch nicht bezwingen, wodurch sie gezwungen waren mit dem alten Stab (Springergewicht 50 kg) und entsprechend niedriger Griffhöhe den Wettkampf zu bestreiten. 

Die letzten Trainingseinheiten in der Erfurter LA-Halle lassen jedoch hoffen, dass beide Athleten den neuen Stab zur Mitteldeutschen-Hallenmeisterschaft am 03.02.2024 in Erfurt biegen und damit ihre Bestleistungen deutlich nach oben verbessern können.  

Zurück