Trainingslagers der Laufgruppe in Rabenberg

06.08.2019, 16:46

work your body out – war das Motto des diesjährigen Trainingslagers der Laufgruppe des 1.SV Geras.

Seit nun vier Jahren findet auf dem Sportpark Rabenberg ein Trainingslager der besonderen Art statt. Läufer aus verschiedensten Vereinen finden hier zusammen, um an Ihrer Lauftechnik, Kraft und Koordination zu feilen.

Dieses Jahr begann der ganze Spaß schon Mittwochnachmittag mit einem Techniktraining und einer Laufanalyse. Es wurden Fehlerquellen herausgearbeitet und jeden weiteren Tag daran gearbeitet.

Am 2ten Tag wurde in einem morgendlichen Kraft-Cardio- Workout so ziemlich jeder aus der Reserve gelockt. Koordinativ anspruchsvoll und mit kleinen Sprintübungen ging es am Nachmittag weiter. Für Spiel und Spaß wurde natürlich auch immer gesorgt. Und für die muskuläre Entspannung sorgte ein professionell geführter PMR Kurs.

Der 3te Tag war wohl der anstrengendste! Noch vor dem Frühstück mussten alle ins Wasser und Ihre Bahnen schwimmen. Im anschließenden „Blubberbecken“ war die Strapaze jedoch schnell vergessen. Gleich im Anschluss hieß es „Spür den Trail“. Auf dem Rabenberg Gelände bieten viele unterschiedliche Trail Routen für Jedermann Abwechslung. Für Anfänger bis zum Profi war alles dabei.  Das Nachmittagstraining war nochmals in 2 Einheiten gegliedert. Eine kurze knackige Krafteinheit – Tabata – wohl für die meisten die härteste Einheit überhaupt. Und danach noch eine sehr anspruchsvolle Laufeinheit auf der Bahn, wobei nicht nur die Beine gefragt waren, sondern auch der Kopf mitdenken musste.

Am Samstag kam dann der ersehnte „Ruhetag“. Ein kultureller Beitrag im Erzgebirge durfte natürlich nicht fehlen. Unser Ziel hieß: Crottendorf! Beim Räucherkerzen selbst gestalten war einiges an Fingerfertigkeit gefragt und alle konnten entspannen und es machte sich eine ausgelassene Stimmung breit. Fakultativ stand am Nachmittag die Wahl zwischen Klettern an der Wand oder einer Wanderung nach Tschechien an.

Am letzten Tag hieß es nochmal Kräfte sammeln und eine Laufeinheit auf der Bahn zu absolvieren.

Fazit: Super Team. Toller Kampfgeist….Rabenberg 2020 folgt!

Zurück