Mitreißende Stimmung beim KiLa-Vorentscheid Ostthüringen in Jena am 11.03.2023
15.03.2023, 19:34
Am Samstag den 11.03.2023 wurde der erste Vorausscheid für Ostthüringen zum Landesfinale der Kinderleichtathletik für die Altersklassen U8, U10 und U12 in der Laufhalle Oberaue in Jena ausgetragen. Gemeldet waren 115 Kinder aus 6 Ostthüringer Vereinen, die in Teamstaffeln mit kreativen Namen antraten. Eine Mannschaft musste dabei aus 6 bis 11 Kindern bestehen und mindestens ein Junge oder Mädchen dabei sein. Alle Wertungen erfolgten mit den jeweils 6 besten Ergebnissen in der Mannschaft. Die ersten beiden Teams jeder Altersklasse, qualifizieren sich für das Landesfinale am 18.11.2023 in Erfurt.
In der Altersklasse U10, wo auch unser Team die „Sprintspringenden-Springsprinter“ antraten, waren 6 Mannschaften gemeldet. Für unsere Mannschaft starteten Marie Haßmann, Lisbeth Franz, Maximilian Reichel, Theodor Hiebel, Lilli Lätzsch, Felix Werner und der erst 6 Jahre alte Oskar Bräunlich. In den Disziplinen Hindernissprint-Staffel, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen und der abschließenden Biathlon-Staffel zeigten alle vollen Einsatz und holten alles aus sich heraus. Auch wenn es am Ende „nur“ für Platz 5 gereicht hat, so können doch alle auf ihre Leistungen stolz sein, da sie sehr gut als Team zusammengehalten und um ihr bestes Ergebnis gekämpft haben. Für unsere Kinder der U10 Mannschaft besteht noch die Chance, sich im zweiten KiLa- Vorentscheid Ostthüringen für das Landesfinale in Erfurt zu qualifizieren. Bis dahin heißt es weiter fleißig und regelmäßig zu trainieren.
In der Altersklasse U12, gingen neben 5 weiteren Mannschaften für unseren Verein die „Goldenen Spatzen“ an den Start. Im Team mit Luise Rössel, Zoé Wunderlich, Leni Lätzsch, Nina Malitz, Henriette Franz, Louis Lück, John Dietz, Laurenz Stremke und Kurt Nagler, waren auch einige erfahrene Starter aus der zweitplazierten Mannschaft vom letztjährigen KiLa-Landesfinale dabei. Auch hier musste sich die Mannschaft in vier Disziplinen behaupten. Begonnen wurde mit der Hindernissprint-Staffel, dann folgte der Scherhochsprung und das Medizinballstoßen. Vor allem bei den abschließenden Biathlon-Staffeln war in der Halle nochmal richtig Stimmung, als die Läufer von ihren Vereinsmitgliedern, Trainern und Eltern lautstark angefeuert wurden. Unsere Mannschaft lief im direkten Duell mit der 1. Mannschaft vom LC Jena und konnte auf Grund einer sehr starken kämpferischen Leistung und guten Treffsicherheit als erste und mit Bestzeit ins Ziel laufen. Im Endergebnis konnte unsere Mannschaft, mit nur 3 Punkten Rückstand zum LC Jena, den 2. Platz erringen und sich damit direkt für das KiLa- Landesfinale qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch dafür und auch eine große Anerkennung für die gezeigte Einsatzbereitschaft.