Bericht zum TLZ-Lehrgang

19.10.2018, 19:07

13.10.2018, Panndorfhalle Gera, Neue Straße 23


Am Samstag den 13.10.2018 fand unter sportlicher Leitung von Annelie Jürgens ein TLZLehrgang
einschließlich Trainer- und Übungsleiterweiterbildung in der Panndorfhalle Gera
statt. Es war seit 2014 bereits der 6. TLZ-Lehrgang, der vom 1. SV Gera in dieser Form
organisiert wurde. Teilgenommen haben diesmal 22 Athleten sowie 15 Trainer und
Übungsleiter aus mehreren Vereinen, die den Talentleistungszentren Altenburger Land,
Thüringer Vogtland und Bad Köstritz-Gera angehören.
Themenschwerpunkte waren spezielle Trainingsmethoden zum Weit- und
Hochsprungtraining auf Hallenparkett. Diese wurden an Hand praktischer Übungen in zwei
Trainingsblöcken sowie einem zusammenfassenden Theorieteil mit Beamer-Präsentation
sehr anschaulich von Annelie Jürgens vermittelt. Jeweils unmittelbar im Anschluss an die
Übungen fand ein Erfahrungsaustausch mit den Trainern und Übungsleitern statt. Dank der
guten Bedingungen in der Panndorfhalle, konnten alle geplanten Lehrgangsinhalte realisiert
werden. Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen 9 bis 14, waren bei
den überwiegend für sie neuen und anspruchsvollen Übungen sehr konzentriert und
diszipliniert bei der Sache. Zwischen den Trainingsblöcken, konnten die Athleten beim
Basketballspiel ihre Anspannung lockern. Auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer
wurden ebenfalls wieder in umfangreicher Weise gesorgt. Es war für alle Athleten, Trainer
und Übungsleiter eine sehr intensive und lehrreiche sowie organisatorisch gelungene
Veranstaltung.

Zurück